2020/2021 Photovoltaikanlage Primarschule Resch Schaan

Projektpartner und -sponsoren

Anlagendaten

Anlageleistung                     112 Module à 333 Watt => 37.3 Kilowatt

Anlagenertrag                       35’000 Kilowattstunden je Jahr

Moduletyp                            Aleo X83 Premium

Wechselrichter                      Kostal PIKO Cl 30

Anlagenkosten                      rund CHF 60’000

Aktuelle Leistung / Ertrag

Wer plante, finanzierte und installierte die Anlage auf dem Dach?

Die Planung erfolgte mit der Unterstützung der Ingenieure der Lenum AG. Schüler und Schülerinnen der Oberschule Vaduz sammelten mit verschiedenen Aktionen Geld und brachten mit ihrem Lehrer Achill Kind das Projekt zur Ausführungsreife. Mit Unterstützung von Profis geht es dann in der Projektwoche im Frühjahr 2021 für die Schüler und Schülerinnen auf’s Dach. Um die PV-Anlage auf dem Dach zu installieren musste zunächst eine alte Solarthermieanlage entfernt werden.  Dies haben die Schüler und Schülerinnen erfolgreich am 01. und 02.10.2020 getan. Vor den Osterferien 2021 konnten die Jugendlichen gemeinsam mit der Hasler Solar AG die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hallenbades installieren.

 

Wer bekommt eigentlich den Strom?

Die Anlage gehört dem Verein Jugend Energy und geht nach einer vertraglich festgelegten Anzahl Jahre in den Besitz der Gemeinde Schaan über. Die Gemeinde Schaan nutzt in erster Priorität den produzierten Strom gleich selbst, der überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Der produzierte Strom trägt somit zu einer nachhaltigen Stromversorgung und zu einer enkelfreundlichen Zukunft bei. Die Einnahmen aus dem Stromverkauf werden durch den Verein Jugend Energy für zukünftige Projekte genutzt.

Wo steht die Anlage?

Die Anlage steht auf dem Gebäude der Primarschule Schaan an der Duxgasse 34 gleich bei der Sternwarte und kann ebenerdig besichtigt werden.

Videos

Fotogalerie - Abbruch

Fotogalerie - Installation

Radio L Beitrag

Drei Schüler und Schülerinnen der 3a der OSV habe den liechtensteiner Radiosender Radio L besucht und über ihre Erfahrungen beim Abbau der Solarthermieanlage und der Planung der PV-Anlage erzählt.